Im Frühjahr 2021 trafen sich mehrere Kurzhaarfreunde und Freunde von anderen Vorstehhunderassen zur gemeinsamen Vorbereitung ihrer Hunde auf das kommende Derby und die VJP.

Diese Übungstage fanden in den verschiedensten Regionen im Einzugsbereich des Niederrheines statt – beginnend von der Siegmündung bis hinauf nach Emmerich an der niederländischen Grenze.

Hieraus entstand der Gedanke einen Kurzhaar Klub zu gründen, der die Interessen zur Ausbildung und Führung des Deutsch Kurzhaares und den Vorstehhunden der anderen Jagdgebrauchshunderassen vertreten sollte.

Nachdem dieser Gedanken über ein halbes Jahr reifte und weitere Jäger und Hundefreunde mit Vorstehhunden ihr Interesse bekundeten einen Verein gründen zu wollen, kam es am 07.10.2021 zur Gründungsversammlung in der Gaststätte „Zum Schänzchen“ in 41334 Nettetal.

Einer der ersten Handlungen der Gründungsversammlung war die Namensfindung und Namensgebung des neuen Vereins und man einigte sich auf:

„Klub Deutsch Kurzhaar Niederrhein e.V“

 

Die erforderlichen notariellen und amtsgerichtlichen Eintragungen wurden im Anschluss der Gründungsversammlung bis Dezember 2021 herbeigeführt und die Gemeinnützigkeit durch das Amtsgericht Siegburg bestätigt.

Die Grundlage hierfür war die durch die Gründungsversammlung beschlossene Satzung und der gewählte Vorstand. Die Gründungsversammlung zählte am 07.10.2021 bereits 26 Gründungsmitglieder und wuchs schnell auf über 50 Mitglieder bis Ende 2021.

Somit konnte der Antrag auf Aufnahme in den Deutsch Kurzhaar Verband e.V. am 25.01.2022, entsprechend den Regularien, gestellt werden. Dieser Antrag wurde auf der Hauptversammlung des Deutsch Kurzhaar Verbandes vorgestellt und vollständig eingereicht, womit eine Aufnahme in den DK Verband nichts im Wege steht.

Wir danken allen Mitgliedern des Klub Deutsch Kurzhaar Niederrhein e.V. für ihre Unterstützung und hoffen, in den kommenden Jahren auf eine erfolgreiche, traditionelle Arbeit, rund um die Gruppe der Vorstehhunde des Jagdgebrauchshundewesens, denn wie Sie alle als hundeführende Jäger wissen: „Jagen ohne Hund ist Schund“.

In diesem Sinne verbleibe ich mit einem kräftigen Horrido, Waidmannsheil und Kurzhaar Voran.

 

Ludger Krebs

(1. Vorsitzender)